Ausstellungserfolg der Jugend des BSV Dachau


Aussteller der Jugendgruppe nahmen an einer Rang 3 Ausstellung anlässlich der MüBra´18 teil.


Genauere Details über die Aussteller, die hier Silber und Silberbronce erreichten, auf der Seite der Jugend nach dem Hinweis zur Ausstellung Botanischer Garten.

Zeitungsartikel über die Jugend des BSV Dachau

Der Merkur berichtetein seiner Ausgabe vom 03.Juli 2018 unter dem Motto

Modellbahn, Briefmarke & Co:  Deutsche Hobbys in der Alterskrise.

Erwähnt wurde der Vereinsjugendgruppenleiter Andreas Drexler in Verbindung mit der Jugendgruppe
 

Partnerschaft der Vereine

Urkunde_WEB

Der Kärntner Philatelistenclub Klagenfurt
und der Briefmarken-Sammler-Verein Dachau e.V.
hatten in den jeweiligen Jahreshauptversammlungen
beschlossen, eine Partnerschaft einzugehen.
Die Partnerschaft wurde unter Ehrenschutz der Bürgermeisterin Dr. Maria Luise Mathiaschitz beurkundet.
 

Das Bild zeigt die Vorstände der Vereine mit der Urkunde.

Großtauschtag 22.04.2018

Hier ein paar Impressionen vom Großtauschtag des Briefmarken-Sammler-Verein Dachau am 22.04.2018

P1000499_WEB
P1000500_WEB

Die Bilder belegen den großen Angebotsumfang

Beleg_Mübra_18

Vortrag zum Thema “Kärnten in der ersten Republik”- 23.10.2018

Zu unserem Verein kam Herr Dr. Hadmar Fresacher, Obmann unseres Partnervereins “KÄRNTNER PHILATELISTENCLUB” mit einem Vortrag zum Thema "Kärnten in der 1. Republik.
In entspannter Athmosphäre des Nebenzimmers im Lokal "Drei Rosen" wurden von Herrn Dr. Fresacher Belege sowie Einzelstücke zu der Zeit Österreichs von 1925 bis 1938 gezeigt. Wir danken für den Vortrag.

 

Broschüre über das 150 jährige Bahnjubiläum MÜNCHEN - Ingolstadt

Zum letzten Vereinsabend erreichte uns durch unseren Schriftführer Herrn Helmut Knaier eine Broschüre über das Jubiläum der Bahnverbindung München - Ingolstadt.

Die gut bebilderte und interessant geschriebeneBroschüre beschreibt die Verbindung sowie Stationen und Geschichte der Strecke.
 

Bei Interesse bitte per Mail mit unserem Schriftführer Herrn Helmut Knaier in Verbindung setzen.
 

150_Jahre

Ausstellungserfolg der Jugend am 09.09.2018 bei der DMM Hambrücken

Im Rahmen der JuPhilA 2018 / DMM konnte unser Mitglied Marion Drexler wieder einen Erfolg mit einem 3 ten Platz erreichen.

Die Bilder zeigen die Teilnehmer mit ihren Urkunden sowie vor den Ausstellungen als solches.

 

Wir gratulieren zum Erfolg

Die Jugend des Vereins bei der Ausstellung im Botanischen Garten, München

BG_W_VII

Am 14. - 16.09.2018 fand im Botanischen Garten München  Nymphen- burg die Ausstellung zum Thema “Pilze ” und der  “Tag der Jungen Briefmarkenfreunde 2018” statt.

Das Team der Vereinsjugend war mit vor Ort - ebenso wie die “jungen Briefmarkenfreunde Münchens”. Die Post war mit einem Stand mit Sonderstempel zu der Veranstaltung vertreten.

Ebenso konnten die ganz jungen Besucher sich einen”Platty”, eine Ausgabe unseres “Vereinsmaskottchens” fischen.

Mehr im Bericht unter “Jugend” - auch mit Bildern

Tauschtag Postwertzeichen-Sammler-Verein “Siemens”München e.V.

Am Sonntag, den 03. Februar 2016 findet in München der Tauschtag des Postwertzeichen-Sammler-Verein “Siemens” München e.V. statt.

Der Eintrittspreis beträgt 2 € für Mitglieder des BDPh Kinder u. Jugendliche  frei

Es werden zahlreiche Highlights mit angeboten - Unter anderem wird auch Angebote für die Jugend.

Näheres kann dem nebenstehenden Flyer entnommen werden

Flyer_Siemens

zum PDF desFlyers mit Anfahrt und Beschreibung der Ver- anstalltung hier “klicken

Platty

Artikel in der Dachauer Zeitschrift “Ostpost”

Im Magazin “Ostpost” ( Ausgabe 28 Heft 3/2018 Quartiermagazin Dachau Ost )ist ein Artikel über die Jugend unseres Vereins zufinden. Näheres siehe auch im nebenstehenden Artikel.

 

Info: Helmut Knaier

zum  PDF des Artikels

hier “klicken”

Ostpost_Artikel_Bild
Vortrag_Oesterr_1_Rep

“Neubürgerempfang”- Markt Indersdorf / Vereinsvorstellung 15.11.2018

Am 15.11.2018 fand im Gasthof “Doll” in Markt Indersdorf der diesjährige Neubürgerempfang statt. Der Verein wurde durch den 1. Vorstand sowie ein weiteres Mitglieds des Vereins vertreten.
Der Bürgermeister hielt eine Rede zur Lage sowie geplanten Aktivitäten der Gemeinde. Die Besucher konnten sich im Verlauf ein Bild der Aktivitäten der Vereine machen. Jeder Verein konnte sich und seine jeweiligen Aktivitäten vorstellen. Unser Verein stellte verschiedene Ausstellungsstücke aus dem Umland von Dachau sowie auch die Stempelsammlung unseres Vereins vor.
 

Vereinsvorstellung_Markt Indersdorf_I
Vereinsvorstellung_II

“Weihnachtsbazar” Maria Lichtmess, Dachau - 02.12.2018

Das Jugendteam mit Leitung unter Andreas Drexler sowie die Vorstände Manfred Pacher und Helmut Knaier unseres Vereins waren bei der Veranstalltung des “Weihnachtsbazars” in Dachau vor Ort.In weihnachtlicher Stimmung konnten Gäste neben Beratung und “Stöbern” einen Eindruck des Vereins erhalten und auch das eine oder andere “beschauliche” Stück erwerben.

Vielen Dank an die Jugend und die Mitglieder des Vereins vor Ort.

Weihnachtsbazar

Aktuelles

Logo BSV Dachau

Briefmarken-Sammler-Verein  Dachau e.V.

Verbindung (Link )zu:

Link zum Bund der Philatelisten
Link zum Landesverband
Link zum Bundesverband Jugend

Sponsoren (Link)

Link zu Albert Kramöller Briefmarken
Link zu Albert Kramhöller Briefmarken
Albert_Kramhöller

Schöngeisinger Str. 25
82556 Fürstenfeldbruck
http://www.kramphil.de

Link zum Vereinslokal 3 Rosen Dachau

Vereinslokal (Link)

AH_stern

Lina-Hähnle-Strasse 1
80997 München
Telefon 089 598908
Telefax 089 5501272
E-Mail: ruediger.eisenhammer@gmx.de

Link zum Partnerverein Kärnten